Johanna Novak

Multimedia Producer

Atomic Habits - An Interactive Summary

Als Jugendliche wünschte ich mir, die Schule könnte wie ein Game aufgebaut sein und ich denke noch heute, dass Inhalte und Wissen mit Games spannender und lehrreich übermittelt werden. Deshalb habe ich das Buch «Atomic Habits» von James Clear nicht handgeschrieben zusammengefasst, sondern als Game.

Ich liebe Games und interaktives Lernen. Deshalb wollte ich mein erstes bildendes Game erstellen. Da ich schon mit Unity in Berührung kam, aber es nie lange genug benutzte, um selbstständig ein Game oder eine App zu kreieren, wollte ich mich nun endlich in das Programm stürzen und schauen, ob ich ein Game zustande bringe. Das Buch «Atomic Habits» habe ich vor einigen Monaten gelesen und war so fasziniert davon, dass ich mir sogar freiwillig Notizen, währenddem Lesen machte. Das ist für mich ziemlich extraordinär, da ich Sachbücher, wenn sie nicht knapp und klar geschrieben sind, gerne wieder zur Seite lege. Bei «Atomic Habits» war dem aber nicht so: Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Dann hatte ich die Idee, meine Notizen in ein Game umzusetzen.

Klick hier, um das Game zu spielen.


FHGR, 2022